In der Prozess Tool-Box befinden sich bewährte Methoden aus Lean Six Sigma und der Prozess Orientierten Analyse (POA).
Die strukturierte Vorgehensweise durch die Projektphasen [1] bis [5] garantiert eine effiziente und für alle verständliche Umsetzung Ihres Projekts.
Der Grundstein für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) wird von Beginn weg gelegt.
«Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem ersten kleinen Schritt.»
Als «Change Agent» starten Sie als Entscheidungsträger das Projekt und grenzen mit LeanLiner ab «Was ist drin / was wird weg gelassen». Dabei werden Prozessketten betrachtet und nicht nur einzelne Abteilungen.
Der Fokus auf das Wesentliche & die Aufteilung grosser Projekte in kleinere Schritte verhilft dem Projekt kostengünstig und effizient zum Erfolg zu gelangen.
Nicht sicher wie vorzugehen ist? LeanLiner hilft mit bewährter Lean Six Sigma Methodik.
Das Erfassen der IST-Prozesse erfolgt mittels Einzelinterviews «On the job» entlang der Wertschöpfungskette.
Mit einer speziellen Software wird «real time» eine Prozesslandkarte erstellt. Die Prozesse, die verwendete Betriebsmittel mit den dazugehörigen IN- & OUT-puts werden visuell für alle verständlich dargestellt.
Während der IST Analyse läuft Ihr Geschäft wie gewohnt weiter. Ihre Mitarbeiter bringen während der Arbeit am angestammten Arbeitsplatz Ihre Expertise an den Mann.
Change Management beginnt bereits in dieser Phase am Arbeitsplatz indem der Mitarbeiter seinen Workflow reflektieren muss.
Nach der IST-Analyse liegen die ersten Erkenntnisse vor. Es erfolgt der Abgleich mit der Projekt-Abgrenzung & Zieldefinition.
Die IST-Prozesse werden im Moderationsverfahren gemeinsam modifiziert, verfeinert und mittels eines Prozess Management Tools die neuen SOLL Prozesse festgehalten / visualisiert.
– Mit den Prozessbeteiligten werden die idealen Abläufe in Workshops erarbeitet
– Change Management: Zweite Prozess-orientierte Analyse für die Beteiligten, diesmal in Plenum
Nach einer fundierten Analyse der «IST Prozesse» können die «low hanging fuits» geerntet werden. Oft amortisieren bereits diese Massnahmen die Kosten der «IST-Prozess Analyse» nachhaltig und wiederkehrend.
Eine Auswahl von Change-Agents (Projekt Team) erarbeitet in der Folge selbständig an wöchentlichen Projekttagen die Umsetzung, wenn gewünscht mit punktueller Unterstützung von LeanLiner GmbH.
«Nach dem Projekt heisst vor dem Projekt. «
Diese Weisheit ist der Grundsatz für den «Kontinuierlichen Verbesserungsprozess» (KVP). Mit den Entscheidungsträger / dem Change Agent wird das Erreichte betrachtet und offene Punkte in einem Massnahmenplan festgehalten.
Wir starten wieder bei [1] Projekt Abgrenzung.
Möchten Sie mehr erfahren, dann kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.